Axels IPO 1

Auf dieser Seite sieht man viele Fotos von Axels IPO1 (24.10.2004). Danke an Tanja, die alle Fotos so schön geschossen hat!!! Weitere Fotos von der Prüfung und alle Ergebnisse findet man auf den Seiten des Hundevereins, oder in dem man hier klickt: Herbstprüfung 2004

Aber nun zu Axels Prüfung...

Los ging's morgens in der Fährte, Axel und ich durften die erste Fährte suchen. Super Gelände (aufgegangene Saat auf Sandboden) hatten wir, ich konnte die Fährte gut sehen. Es gab zwar einige Treckerspuren und auch einige Wildspuren, aber das ist ja nichts unbekanntes. Leider fand Axel auch, dass man auf der Fährte genug sehen kann und so ist er mehr oder weniger mit hoher Nase auf der Fährte spazieren gegangen... Er hat an den Treckerspuren die Nase nach unten genommen, um sich zu vergewissern, wo es jetzt weitergeht, ebenso an den beiden Winkeln, die er sehr schön gesucht hat. Den ersten Gegenstand hat er auch nur kurz mit der Nase angestupst, um dann drüber weg zu laufen und am letzten Gegenstand musste ich eine kleine Führerhilfe geben...

Insgesamt sind 76 Punkte übriggeblieben... Es ist aber auch nicht ganz so leicht, wenn man den Hund nicht selbst ausgebildet hat. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, schnauze ich Axel jetzt mal einmal richtig an, damit er danach besser sucht, oder tut er dann gar nichts mehr?!? Na ja, es hat ja gereicht, vor der IPO2 muss ich dann wohl öfter mal selbst vorher mit ihm fährten gehen.



Weiter ging es dann nach dem Mittag auf dem Platz mit der Unterordnung. auch hier durfte ich wieder als erstes an die Reihe. Axel hat aus irgendeinem Grund gedacht, es ist Schutzdienst und ist während der ganzen Freifolge vorgeprellt und war unaufmerksam. Beim langsam-Schritt habe ich dann ein sehr energisches Kommando "FUß" gegeben, danach hat er sich dann zusammengerissen.



Hier sieht man die Beschwichtigung (nach dem sehr energischen Kommando...): "Ist ja gut, ich passe ab jetzt ja auf..."



Nach der Gruppe hat er sich dann auch tatsächlich gut zusammengerissen und die Sitz und Platz-Übung perfekt ausgeführt (auch in der Entwicklung aufmerksam und ohne prellen):





Danach gings dann weiter zum Apportieren.



... auf ebener Erde ohne Beanstandung

... über die Meterhürde - ohne Beanstandung...



...und über die Kletterwand - leider nicht ohne Beanstandung.
Hier brauchte er nach dem Vorsitzen ein Doppelkommando zum "Fuß". Alle Apportierübungen hat er schön gezeigt, er saß gerade vor (wenn es auch teilweise etwas dichter schöner gewesen wäre) hat sofort aufgenommen, ist schnell hin und zurück gelaufen und hat nicht geknautscht. Ich war wirklich stolz auf meinen Axel.
Das "Voraus" hat er dann auch ganz gut gemacht, allerdings hat er hier doch noch ein wenig Ausschau nach seinem Ball gehalten, so dass er sich auf das erste Kommando "Platz" leider nur gesetzt hat und ich ein weiteres Kommando "Platz" geben musste.

Die Ablage hat er dann wieder ohne Beanstandung gemacht, blieben insgesamt 92 Punkte.

Hier warten wir gerade auf die Punkte...



Und dann gings zum Schutzdienst - Axels Lieblingsdisziplin!!!

Hier folgen die Bilder in zeitlicher Reihenfolge - ohne weiteren Kommentar - 98 Punkte, bester Schutzdienst des Tages: