Urlaub in Norwegen - Juni/Juli 2002

Hallo! Mein Name ist Brösel und ich wollte Euch mal ein wenig von meinem letzten Urlaub erzählen.
Begonnen hat alles irgendwann im Juni. Mein Frauchen Petra hat plötzlich angefangen, Koffer zu packen - und das, ohne mir zu sagen, wo sie hin will - Sauerei! Herrchen Arnold muss zu Hause bleiben, hieß es, hat keinen Urlaub bekommen und muß arbeiten. Urlaub, Arbeit, ich weiß gar nicht, was die Menschen für Probleme haben. Mich interessiert viel mehr: Werde ich mitgenommen, oder muß ich zu Hause bleiben???
Die Koffer werden ins Auto gepackt, ich setze mich vorsorglich schonmal davor, damit die ja nicht ohne mich abhaut. Aber dann: Futter, Lecker, Bürsten, Decke, Futternäpfe - alles wird eingepackt, JUPPIE, ich darf mit!
Nachdem wir losgefahren sind, halten wir noch kurz am Autobahnparkplatz. Wir treffen und da mit Ulrike und ihren Eltern - und den 3 Hunden Zoe (kleiner frecher Foxterrier), Rokko (großer, lieber Tervueren) und Fenja - genannt Fiene - (Malinois-Hündin). Die 3 Hunde kenne ich ja schon vom Hundeplatz, mit dem Foxl kann man sich so herrlich kloppen, na das wird ein Urlaub.
Aber was ist das? Die Koffer werden wieder umgeladen, ich komme auf den Rücksitz und Rokko in meine schöne Hundebox. Gott sei dank, ich hatte schon befürchtet, ich müsse wieder Anhänger fahren, wie beim letzten Mal, aber diesmal muß der Koffer und das Futter im Anhänger mitfahren und ich darf im Auto bleiben. Schwein gehabt. Jetzt erfahre ich auch das Ziel unserer Reise: NORWEGEN ! Ein tolles Land, in dem man den ganzen Tag rumrennen darf und Elche schnuppern kann.
Die Fahrt verlief relativ reibungslos, die Fähre war auch nicht schlimm. Rokko durfte auf der Fähre in seinen Anhänger, ich hatte das Auto für mich. Da ich eine schöne große Hundebox habe, konnte der Kofferraum geöffnet bleiben und Wasser hatte ich auch genug. Alles kein Problem. Nur Frauchen hat ein wenig rumgememmt, dass die Fahrt so lange dauert. Ich hab die meiste Zeit verpennt.
In Norwegen wollten die Zweibeiner erstmal ausschlafen und wir Vierbeiner mußten uns einige Stunden langweilen, aber auch die Zeit ging vorbei. Das Wetter war toll, nicht zu warm, ein wenig Regen, genauso muß es sein. Petra meckert schon wieder, dass es ruhig ein wenig sonniger sein kann - Zweibeiner kann man nie zufrieden stellen.
Dann kam der erste Gebirgsausflug. Einträchtig kletterte ich neben Rokko den Berg hoch, als die kleine freche Zoe knurrend zwischen uns durchläuft. Das ist ihre Art, zum Spielen aufzufordern, wie ich im Urlaub erfahren musste, ich hab es als Angriff gesehen und einmal kurz zur Seite gezwackt. Das war ein Fehler! Getroffen hab ich nämlich Rokko, der sich seinerseits natürlich gewehrt hat. Zoe - ganz begeistert, dass endlich Action angesagt ist, hat sich dann auch noch reingehängt - im wahrsten Sinne des Wortes, sie hing an meinen Ohren, und Fiene hat sich dann auf Rokko gestürzt. Ulli und Petra haben uns dann wieder auseinander gepflückt. Bilanz des Tumultes: 4 Macken, alle an einem Ohr - nämlich an meinem. Das Leben ist ja so ungerecht. Irgendein ekliges Zeug hat Frauchen auf mein Ohr geschmiert, es scheint gut geholfen zu haben, von den Löchern sieht man nichts mehr.
Neuer Tag, neues Glück. Heute scheint die Sonne, wir fahren zum Strand. Herrlich ist es da! Schwimmen, Stöckchen holen, Sand Buddeln, ... Einfach toll. Wollt ihr mal ein paar Fotos sehen?

Nur als ich Frauchens Handtuch und Buch klauen wollte, wurde sie wütend. Erst macht sie ein Foto von mir und dann verscheucht sie mich von da. Ich wollte doch nur mal wissen, was an einem Buch so interessant sein soll...

Zum guten Schluss wollte sie dann tatsächlich noch ein Foto machen auf dem alle 4 Hunde zu sehen sind. Na bitte, wenn es denn unbedingt sein muss:

Auch an den folgenden Tagen haben wir immer viel unternommen. Wandern, Schwimmen, Klettern, Spielen, immer Action. Eine «Massenprügelei» wie am ersten Tag hat es auch nicht mehr gegeben, ich war etwas vorsichtiger. Ab und zu hab ich mich noch mit Zoe geprügelt, aber Frauchen hat immer gemeckert. Einmal war sie richtig wütend. Ich habe aufs Haus und auf die Garage aufgepaßt und Rokko wollte rein. Mein Lefzen-Hochziehen hat er ignoriert, also mußte ich ihn wohl verprügeln. Er hat sich mächtig zur Wehr gesetzt und den Sieger konnten wir nicht ausmachen, da Frauchen mich weggezogen hat, und wütend in den Anhänger gesperrt hat. Das war die schlimmste Strafe, die es für mich gibt, ich hasse diesen Hundeanhänger!
Und die Moral von der Geschicht: Mit Rokko prügelt man sich besser nicht.

Heute machen wir einen längeren Ausflug. Skrelia steht auf der Karte, Skreli am Parkplatz. Wir sind die einzigen, und das bei tollem Wetter. Einen ganzen Tag Wandern, am Wasserfall entlang, mit Blick auf den Fjord, Trinkpausen am See, Flußüberquerungen - Super! Auch die Zweibeiner sind ganz begeistert von der tollen Landschaft und den schönen Ausblicken. Ein wenig Angst haben sie zwar, wenn wir zu nah an den teils riesigen Felsspalten vorbeigehen, aber wir haben ja schließlich zwei Beine mehr, da ist das für Hunde kein Problem. Wollt ihr auch hiervon ein paar Fotos sehen?

Ich fand den Tag super, auch die anderen 3 Vierbeiner waren begeistert. Frauchens Begeisterung wurde etwas gedämpft, weil sie irgendwo auf dem Berg ihr Handy verbummelt hat und auf dem Weg dahin auch noch einen schönen langen Kratzer am Auto in Kauf nehmen mußte.
Aber die Landschaft und das Wetter haben einiges entschädig.

Auch in den nächsten Tagen standen viele Ausflüge auf dem Programm. Knaben, Kvas, Korsham, ... Überall wurde ich natürlich mitgenommen. Und der Fotoapparat... 600 Bilder hat Petra bestimmt geknipst - ich bin davon auf mindestens der Hälfte zu sehen.
Habt ihr noch nicht genug? Hier kommen noch ein paar Bilder:

Alle Bilder hier zu zeigen würde zu weit führen - obwohl da wirklich ein paar tolle dabei sind!
Aber vielleicht hat Frauchen demnächst ja doch noch mal Zeit und stellt noch mehr Fotos ins Netz!

Falls auch von Euch jemand gerne Urlaub machen würde in Norwegen, kann er gerne eine Mail an mein Frauchen schicken, die sagt Euch dann alles, was man als Hund so über sich ergehen lassen muss, bis es endlich losgeht;-)

Also dann, bis zum nächsten Urlaub, Euer Brösel

Wie konnte sie nur dieses Foto schießen? So eine Gemeinheit...