Die Seite über den Rottweiler

1. Geschichte

Der Rottweiler stammt - wie der Name schon sagt - aus dem schwäbischen Rottweil. Dorthin gelangten diese Hunde schon zur Römerzeit durch umherziehende Viehhändler mit ihren Herden. Ausdauernde, wendige, unerschrockene, ausgesprochen genügsame und robuste Treibhunde waren ihr wichtigstes Handwerkszeug. Aus ihnen züchteten ortsansässige Metzger den Rottweiler.
Heutzutage findet der Rottweiler in vielen Bereichen sein Einsatzgebiet: als Polizei-, Rettungs- oder Blindenführhund, als Schutzhund, oder einfach "nur" als Familienhund. Aber auch da braucht der Rotti eine Beschäftigung.
Wer noch mehr Details zur Geschichte des Rottweilers und zur Stadt Rottweil haben möchte, der sollte hier klicken.

2. Auszug aus dem Standard

Ursprungsland Deutschland
FCI-Gruppe: FCI-Nr: 147; Gruppe: 2; Molosser
Allgemeines Erscheinungsbild: Der Rottweiler ist ein mittelgroßer bis großer Hund, weder plump noch leicht, nicht hochläufig oder windig. Seine im richtigen Verhältnis stehende, gedrungene und kräftige Gestalt läßt auf große Kraft, Wendigkeit und Ausdauer schließen.
Wichtige Maßverhältnisse: Die Widerristhöhe beträgt für Rüden 61 bis 68 cm bei einem Gewicht von ca. 50 kg. Für Hündinnen beträgt die Größe 56 bis 63 cm bei einem Gewicht von 42 kg.
Wesen: wesensfest, selbstbewußt, ruhig, kinderlieb, gelassen, wachsam; eine konsequente Erziehung ist unbedingt notwendig
Fell: Stockhaar, Deckhaar mittellang, derb, dicht und straff anliegend; die Unterwolle soll nicht aus dem Deckhaar hervortreten
Farbe: schwarz mit rotbraunen Abzeichen (black and tan)
Zuchtausschließende Mängel:
  • Betonte Umkehrung des Geschlechtsgepräges (Hündinnentyp bei Rüden und umgekehrt)
  • Vorbiß, Rückbiß, Kreuzbiß
  • fehlendem Incisivus (Schneidezahn), Caninus (Eckzahn), Prämolar oder Molar (Backenzähne)
  • Entropium, Ektropium, gelbe Augen, verschiedenfarbige Augen
  • Knickrute, eingerollte, stark seitlich zur Rückenlinie getragene Rute
  • Ausgesprochen lang- und wellhaarige Tiere
  • Farbe des Haarkleides abweichend von den für den Rottweiler standardgemässen Farben schwarz mit braunen Abzeichen sind, weiße Flecken
  • Ängstliche, scheue, feige, schußscheue, bösartige, übertrieben mißtrauische, nervöse Tiere
  • N.B.: Rüden müssen zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen, die sich vollständig im Hodensack befinden.

3. Meine persönliche Meinung zum Rottweiler

Bei uns im Verein gibt es einige Rottweiler. Die Hündinnen, die ich kenne, sind ohne Ausnahme alle liebe und umgängliche Hunde, die nicht zur Aggressivität neigen, die verschmust sind, und sich auch von Fremden gerne streicheln lassen. Auch die meisten Rüden zeigen diese Charaktereigenschaften. Allerdings gibt es hier leider auch welche, die aggressiv auf andere Rüden reagieren. Zum Glück sind das die Ausnahmen.
Bei uns im Verein gibt es einen Rüden - Ilko vom Stüffelkopf - der sich mit allen Hunden versteht, egal, ob groß, klein, Rüde oder Hündin. Auf der Bundessiegerzuchtschau hat er schon 2 mal sein erstklassiges Wesen unter Beweis gestellt, als er erst einen Schutzdienst vorgeführt hat und sich direkt anschließend von vielen Kindern streicheln lassen hat. Für eine Extraportion Streicheleinheiten vergißt dieser Hund alles um sich herum.
Insgesamt habe ich eine recht hohe Meinung vom Rotti. Diese Hunderasse ist umgänglich, nervenfest und selbstsicher. Über den Spieltrieb lernen fast alle Rottis schnell, wen man damit nicht kriegen kann, der ist spätestens hellwach, wenn es ums Futter geht... So lassen sich die meisten Rottis gut ausbilden. Allerdings sollte man bei dieser Rasse bedenken, daß sie ziemliche Spätentwickler sind. Während ein Malinois beispielsweise mit gut einem Jahr schon eine Begleithundeprüfung laufen kann, dauert das bei den Rottis im Regelfall ein wenig länger.
Wer sich für einen Rottweiler entscheidet sollte außerdem selbst ein dickes Fell besitzen, da der Rottweiler in letzter Zeit in Verruf geraten ist und man sich den ein oder anderen dummen Spruch anhören muß.
Gerade, wenn man sich für einen solche Rasse entschließt, sollte man auf einen erstklassigen Züchter wertlegen, dann steht einer langen Hundefreundschaft nichts im Weg.

4. Andere Meinungen zum Rottweiler:

Schick mir doch eine Email

5. Links zu anderen Rottiseiten:

6. Kleine Rotti-Fotogalerie


Floyd
aus dem Blumental

Barney
v. ???

Calle und Conny
vom Ehndorfer Moor

Calle 1
vom Ehndorfer Moor

Calle 2
vom Ehndorfer Moor

Calle 3
vom Ehndorfer Moor

Afra aus dem Hause Brömmel
Medea vom Nürnburgring

Tessa

Romina vom Kümmelsee
mit 8 Wochen

Romina vom Kümmelsee
mit 8 Monaten

Daffy vom Mühlenfliess
und der Dackel Tante Polly

Gringo vom Grüntenblick

Wenn jemand von Euch schöne Rotti-Fotos hat, dann kann er mir die gerne per Email zuschicken...

Den Rottweiler Ilko vom Stüffelkopf sieht man auch noch auf den Fährte-Fotos.