Telly

Telly... Der Hund, der mich die Hälfte meines Lebens begleitet hat. Der Hund, der mich zum Hundesport gebracht hat. Der Hund, der anfangs aggressiv war und sich dann doch noch in einen lieben Familienhund entwickelt hat.
Er ist nicht mehr.
Mit 7 Monaten haben wir ihn bekommen, nach 13 gemeinsamen Jahren ist er am 26. November 2001 durch die Tierärztin erlöst worden.
Im Alter von 4 Jahren ist er an einer Leberentzündung schwer erkrankt und hat sich nie mehr so ganz davon erholt. Er hatte danach zwar noch viele schmerzfreie Jahre, allerdings war sein Temperament - besonders wenn es warm war - längst nicht mehr so, wie früher. Besonders im letzten halben Jahr hat er dann extrem abgebaut. Er ist ziemlich abgemagert, hatte zum Schluß Schmerzen beim Aufstehen und Hinlegen und keine Lust mehr auf einen Spaziergang. Als es immer schlimmer wurde, haben wir uns dazu entschlossen, ihn zu erlösen.
Es ist ein schwerer Entschluß, aber ich bereue ihn nicht, da ich davon überzeugt bin, dass es für Telly das beste war.
Seit seiner Krankheit hat er Tierarztpraxen gehaßt - wir haben es vorgezogen, die Tierärztin zu uns kommen zu lassen, sonst hätte er in den letzten Minuten seines Lebens auch noch unnötigen Streß gehabt.
Da ich vor ein paar Jahren bei meinen Eltern ausgezogen bin und Telly dort geblieben ist, habe ich mich leider viel zu wenig um ihn gekümmert. Offiziell war Telly ja auch "ihr" Hund, aber ich habe ihn trotzdem immer als "meinen" Hund angesehen.

Wir haben eine Menge zusammen erlebt und erreicht. Schutzhundeprüfung (III), Landesjugendmeisterschaft, Breitensportturnier, Joggen, Radfahren, Spielen, Toben, all das hat uns viel Spaß bereitet.

Auch die Kinder in der Nachbarschaft haben ihn geliebt und er sie, wie er alle Kinder geliebt hat. Für sie und mit ihnen hat er alles gemacht (bei Erwachsenen war er dagegen sehr wählerisch, wem er seine Zuneigung entgegenbringt).

Hündinnen und Welpen gegenüber hat er sich immer wie der geborene Kavalier benommen, Rüden gegenüber allerdings oftmals eher rüpelhaft...

Es folgen ein paar Bilder als Erinnerung an einen charakterstarken Malinois mit einer großen Ausstrahlung.