Grimersum - Ostfriesland - 2005

Hallo zusammen! Ich - Brösel - möchte Euch mal wieder vom Urlaub berichten. Der Silvesterurlaub ist gerade mal ein halbes Jahr her, da geht es schon wieder los!
Diesmal Richtung Westen/Nordwesten - Grimersum in Ostfriesland ist unser Ziel... Nach 3 Stunden Fahrt sind wir auch schon da! Grimersum ist ein kleines Dorf in der Nähe von Emden. Unser Haus liegt direkt an einem Kanal - mit eigenem kleinen Bootsanlegesteg. (Zum Vergrößern der Bilder einfach auf die Bilder klicken)

Auch in diesem Urlaub sind Joyce und Brix (mit ihren Zweibeinern Tanja und Georg) wieder dabei.
Nachdem wir uns den ersten Tag ausgeruht hatten, sind wir am 2. Tag nach Norden-Norddeich gefahren. Man hatte uns gesagt, dass dort ein Hundestrand sei... Diesen haben wir auch gefunden, allerdings muss ich sagen, dass mir der Strand a) zu voll war (ich mag nicht so viele Hunde um mich herum...) b) das Ufer leider betoniert (bis auf ein klitzekleines Sandstück) und c) zu klein war. Da habe ich es mir lieber mit Herrchen oder Frauchen am Rand gemütlich gemacht, nachdem ich 2-3 mal für Petra den Ball aus dem Wasser geholt habe... Brix und Joyce sind dann aber noch öfter ins Wasser gegangen, die beiden scheinen es dort trotz allem toll gefunden zu haben...
Hier ein paar Eindrücke vom Ausflug:

Abends war ich dann so k.o., dass ich es mir erstmal bei Tanja auf dem Schoß gemütlich gemacht habe... Tanja meinte doch tatsächlich, ich sei zu schwer für einen Schoßhund! Unverschämtheit!

Sie hat dann ein paarmal in die Hände geklatscht, da war ich wieder wach...

... denn Hände-Klatschen bedeutet für mich immer: Jetzt gibt es was zu tun! Das einzige, was man hier tun konnte, war Möven verjagen, die durch die Luft flogen... So habe ich mir dann auch alle Mühe gegeben und meine Jagdmission erfolgreich beendet (alle tatsächlichen oder imaginären Möven wurden verjagt):

Petra meint, für mein Alter (bald 8) bin ich noch ganz schön albern... So ein Quatsch!
Am nächsten Tag sind wir (Georg, Tanja, Joyce, Petra und ich) dann alle (bis auf Arnold, der hatte keine Lust) nach Greetsiel gefahren. Hier haben wir uns die Zwillingsmühlen angeschaut (allerdings nur von außen) und den Hafen.

Anschließend sind wir noch zum Pilsumer Leuchtturm gefahren. Hier durften Hunde aber nicht mit hin, also haben die 3 uns einfach alleine gelassen... Sauerei... Aber wir haben ja eine bequeme Hundebox, so dass der Kofferraum aufbleiben konnte. Außerdem war es schon spät und es wurde allmählich kühl - also alles kein Problem.

Am Mittwoch sind wir dann wieder nach Greetsiel gefahren - wir haben meine Tochter Emma besucht!!!
Da Emma nicht auf dem Wällertreffen war und ich nicht in Stuttgart auf dem Hölzertalertreffen, haben wir 2 uns noch nie gesehen. Wir haben dann Emma samt Frauchen und Fly (eine holländische Schäferhündin) abgeholt und sind zusammen zum Hafen gegangen... Ich habe dann erstmal eine Abkühlung im Kanal genommen (aus dem Petra mich wieder hochziehen musste, weil das "Ufer" senkrecht war - hat aber dann doch noch geklappt...) bevor alle anderen Hunde von der Leine gelassen wurden. Fly mochte mich irgendwie nicht leiden und hat mich angezickt. Sie konnte ja nicht wissen, dass ich auch bei einer Hündin zurückzicke - was ich dann auch getan habe... Und schon war die Prügelei da! Joyce hat mir dann noch geholfen - die Zweibeiner waren in heller Aufregung und Fly wurde dann nach Hause gebracht... Danach ging dann alles recht harmonisch zu. Eigentlich ist Fly sehr verträglich, nur mit mir nicht - kann ich gar nicht verstehen...

Wir sind dann noch runter zum Hafen. Dort ist eine Stelle, an der Boote ins Wasser gelassen werden, an der es schön flach ins Wasser geht... Frauchen wollte bis unten hin gehen - ist dann aber ausgerutscht und bis zur Hüfte reingerutscht... Man, war ihr das peinlich!!! Zum Glück ist dem Fotoapparat aber nichts passiert, so dass noch einige Fotos geschossen werden konnten:

Brix und Emma haben sich dann noch angefreundet und sind über die Wiese getobt!

Zum Schluss des Tages hat Petra dann noch ein paar Bilder von Emma bzw. von Emma und mir geschossen:

In den nächsten Tagen ist außer Spaziergängen nicht so viel passiert. Unsere Zweibeiner waren Schwimmen und essen und shoppen und Boot fahren - wir mussten auf's Haus aufpassen... Aber da sie uns auch oft mitgenommen haben und mit uns Radgefahren sind, waren wir trotzdem gut ausgelastet... (Ach ja - der Hundestrand in Nessmersiel ist ganz nett. Leider war gerade Ebbe, als wir da waren und Frauchen hatte ihren Fotoapparat nicht dabei - also keine Fotos...)
Zum Schluss noch ein paar Fotos - ohne Worte...
FAZIT dieses Urlaubs: Viiiieeel zu kurz! Toll, toll, toll! Menschen und Hunde waren begeistert!!! Tolles Haus, halbwegs gutes Wetter, viel Bewegung, viele Streicheleinheiten, viel Erholung!!! Sowas sollte es öfter geben!!!