Axel vom Schwannenhof

Nachdem Telly im Alter von fast 14 Jahren eingeschläfert werden musste, waren meine Eltern ein halbes Jahr lang "hundelos". Irgendwann haben sie dann aber doch den Entschluss gefasst, dass ein Leben mit Vierbeiner doch schöner ist. Also gingen die Diskussionen los, welcher Hund denn von nun an zu ihrem kleinen Rudel (mein Bruder und ich wohnen beide nicht mehr bei ihnen) gehören soll.
Die Entscheidung fiel dann auf die gleiche Rasse, ein Mali sollte es wieder sein.
Die Frage nach der Zuchtstätte hat sich fast nicht gestellt. Eine gute Freundin von mir - Sandra Weitkamp - hat im Juni 2002 ihren ersten Wurf Malis in ihrem Zwinger vom Schwannenhof geplant. Da ich die Mutter der Welpen gut kenne und sie ein tolles Wesen hat, da ich weiß, wie dort die Hunde großgezogen werden, da mir auch der Vater der Welpen gut gefiel und ich zudem dem Wurf beim Wachsen zusehen konnte, war die Entscheidung gefallen. Auch meine Eltern waren gleich begeistert.
Und dann waren sie da:
Axel, Ajax, Ace, Asko, Attra und Alexa - 4 Rüden, 2 Hündinnen. Axel war der dickste und frechste im ganzen Wurf, der sollte es sein. Axel hatte sich gut entwickelt und war zu einem stattlichen Rüden herangewachsen, hatte ein tolles Wesen (neigte ab und zu ein wenig zu Dominanz - auch anderen Hunden gegenüber - meist aber ohne Aggression - verstand sich mit allen Menschen, spielte gerne mit anderen Hunden, war verrückt nach Zerrspielen, liebte den Schutzdienst - ein super Hund!
Lediglich bei Siegerehrungen drehte er mir ein wenig zu viel auf - da wurde schonmal gebellt und geknurrt...
Axel hatte sehr viel Spaß an der Arbeit und wollte gefordert werden.
Wir haben am 26.10.2003 die Begleithundeprüfung geschafft und ein Jahr später - am 24.10.2004 - die IPO 1 (76/92/98 - bester Schutzdienst der Prüfung...)!!!Hier klicken für einen detailierten Bericht und viele Fotos der IPO 1
Am 03.April 2005 haben wir uns dann an die VPG 2 gewagt - und sind als Tagessieger mit 282 Punkten vom Platz gegangen!
Danach war ich beruflich ziemlich eingespannt, so dass ich gar nicht zum üben gekommen wäre. Also hat Sandra Weitkamp Axel nach der Prüfung "übernommen" und mit ihm fleißig trainiert. Platz 12 von 30 auf der Kreisausleseprüfung der KG Münsterland war das Ergebnis, über das ich mich sehr gefreut habe!!! Und dass nach nur 3 Wochen Übungszeit!
Am 23.10.2005 habe ich mit ihm dann die IPO3 gemacht... Nach einer "Buddelfährte" mit 87 Punkten (als ordentlicher Hund muss man ja mal nachschauen, was sich so unter der Ackeroberfläche befindet) folgte eine katastrophale Freifolge. Axel hatte nur Schutzdienst im Kopf, so dass die Freifolge mangelhaft war! Dann hat er gemerkt, dass doch erst Unterordnung kommt - und den Rest fast ohne Beanstandung gemacht - alles sehr freudig, aufmerksam und korrekt - 91 Punkte. Im Schutzdienst habe ich dann noch ein paar Pünktchen geklaut, weil ich immer noch von der Freifolge völlig durch den Wind war. Blieben 95 Punkte übrig - insgesamt also 272 und damit leider der letzte von 6 Hunden (der Tagessieger hatte 284)
2006 haben wir zwei uns dann an die Kreisprüfung gewagt und mit 78/92/89a - 259 den 18 Platz von 31 Startern gemacht. Im Schutzdienst hat er alle Punkte bei den Transporten verloren.
Im Frühjar 2007 ist Axel dann zum 3. Mal auf der Kreisprüfung gestartet, hier hat er mit 85/90/98-276 den 6. Platz von 20 geholt - und damit haben wir uns zur Landesausscheidung qualifiziert! Axel hat den besten Schutzdienst der Prüfung gemacht und ich bin mächtig stolz :-)

Dann kam das für mich immer noch völlig unfassbare: Axel ist am 10.05.2007 gestorben.
Erste Anzeichen für seine Krankheit zeigten sich kurz vor der Landesausscheidung. Wenig Kondition aber noch im "Normalbereich". Am Tag der Landesausscheidung war es sehr warm. Konditionsmagel zeigte sich hier in allen 3 Abteilungen, im Schutzdienst hat sich das beim Revieren deutlich gezeigt.
Eine erste tierärztliche Untersuchung ergab leichte Blutarmut. Aufbauspritze und Kontrolluntersuchung ein paar Tage später. Bei der Kontrolluntersuchung haben sich die Blutwerte drastisch verschlechtert. Akute Anämie. Vitamin K und alles, was man gegen Rattengift - denn das war die erste Vermutung - tun kann.
Gleichzeitig einsenden des Blutes, um auf sämtliche Exotenkrankheiten etc. untersuchen zu lassen.
Am 4. Mai Diagnose: Ehrlichiose positiv. Ergebnis Babesiose steht noch aus.
7. Mai: Einlieferung in die Tierklinik. Bluttransfusionen, Dauertropf, Medikamentengabe - Ergebnis: Babesiose ebenfalls positiv
9. Mai nachmittags: Axel wird entlassen - Diagnose: ungewiss. Die Schleimhäute sind gelb statt rosa. Tabletten für die nächsten 6 Wochen mitbekommen
10. Mai morgens: Axel steht nicht mehr auf. Tierklinik: Keiner erreichbar. Tierärztin: sagt zu, dass sie schnellstmöglich vorbeikommt.
9:30 Uhr ist immer noch keiner erreichbar und die Tieräztin noch nicht da. Axel krampft einmal kurz zusammen - und stirbt.
Zu Hause, im Beisein seiner Familie.
WARUM??? Ehrlichiose und Babesiose sind beides Krankheiten, die ursprünglich nur in Südeuropa verbreitet waren. "Dank" der vielen Importhunde, die teilweise ungetestet nach Deutschland kommen, kommen leider auch die infizierten Zecken mit hier hoch.
Axel hat NRW nie verlassen, er hatte in diesem Jahr höchstens 2-3 Zecken! WARUM ausgerechnet er???
Es ist schrecklich, einen Hund zu verlieren. Aber diesen Hund in den Armen zu halten, zu merken, wie das Leben ihn verlässt und er in den eigenen Armen stirbt, ohne, dass man etwas tun kann - ich wünsche es keinem. Es war schrecklich und ich werde diesen Augenblick wohl nie mehr vergessen!

Axel war ein supertoller Hund, der leider viel zu früh aus dem Leben gerissen wurde.





Auch viele von Axels (Wurf-)geschwistern werden erfolgreich im Hundesport geführt. Anfangs hatte ich die Informationen zu seinen Geschwistern auch auf dieser Seite, habe sie allerdings hier entfernt, da man sich diese Informationen viel besser direkt von der Schwannenhofseite holt: http://www.schwannenhof.de So, genug geredet, wenn Ihr Fotos von Axel sehen möchtet, hier sind ein paar (zum Vergrößern oder für nähere Infos einfach auf das Bild klicken; Die Fotos sind nach Datum sortiert):

weitere Fotos von Axel

Axels Eltern:

Axels Eltern
Vater Mutter
Brando Airport Hannover Chessy von der Zarge
Brando ist ein sehr leistungsstarker und wesensfester Malinois. 1999 war er Kreismeister, Landesmeister (LV Ravensberg-Lippe) und Teilnehmer der dhv-DM in Hameln. Chessy ist eine sehr nervenfeste Malihündin. Sie hat einen harten, vollen Griff im Schutzdienst und einen belastbaren Spieltrieb.
Sie hat die VPG I und wird als Sprengstoff- und Minenspürhund geführt. Im Frühjahr 2004 hat Martin Weitkamp sie auf IPO 1 geführt - und sie hat den Pokal für die beste Fährte (98), beste Unterordnung (96) und den Gesamtsieg (292) mit nach Hause nehmen dürfen. Lediglich den Pokal für den besten Schutzdienst (Chessy hatte 98) musste sie ihrer Tochter Attra (100) überlassen.
Vater: Onix v. Löwenfels (Haddock des Deux Pottois X Erika des Deux Pottois)
Mutter: Virginia v. Löwenfels (Lucas des Deux Pottois X Cora v. Löwenfels II)
Vater: Idol (Calipe de l'echo des Grandes Plaines X Cara)
Mutter: Ixtra du Bois des Trembles (Kolos des Deux Pottois X Anais van de Noordmeulen)